PDF heute_28022007_ZH Kolumne Wolf Business Lounge p28 VV0LF
Eine Perle von Tastatur
Jetzt, wo der BlackBerry mit dem Modell «Pearl» endlich schön und schmal geworden ist, gibts schon wieder was daran herumzumäkeln: Die Tastatur ist ziemlich klein ausgefallen.
Klar, irgendwo muss man halt Kompromisse machen, und so müssen sich zwei Buchstaben eine Taste teilen. Dank lernfähiger Software funktioniert die Worterkennung auch recht gut, aber dennoch hätte man für längere Texte lieber grössere Tasten unter den Fingern.
Dank eines externen, zusammenklappbaren Keyboards ist das möglich. Es ist im geschlossenen Zustand zwar so breit wie drei Pearls nebeneinander und ein bisschen dicker, aber dafür bietet es ein Tippgefühl wie auf einem Laptop. Schade, dass keine Umlaute auf der Tastatur vorhanden sind.
Die Tastatur wird mit zwei AAA-Batterien betrieben, die rund 90 Stunden Tippen ermöglichen. Mit dem Blackberry kommuniziert die Tastatur via Bluetooth. Das gestaltet sich erfreulich einfach: aufklappen, verbinden, tippen! Die Tastatur funktioniert übrigens nicht nur mit dem Pearl, sondern macht auch auf älteren BlackBerry-Modellen das Verfassen von Mails, Notizen oder Adresseinträgen einfacher.
Bluetooth-Tastatur von ThinkOutside.com, ca. 150 Franken.
Peter Wolf ist Redaktor bei «Cash» und schreibt in heute wöchentlich über die neusten Business-Gadgets.
p28 MITTWOCH, 28. FEBRUAR 2007 http://www.heute-online.ch
BUSINESS LOUNGE
BlackBerry «Pearl» mit Zusatztastatur.



Hinterlasse einen Kommentar